Elements of crime

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cmgu Avatar

Von

Nachdem ich das Buch leider nicht vorab lesen konnte, habe ich es mir gekauft und auf der Buchmesse von beiden Autoren signieren lassen. Und ich habe es nicht bereut :-)

Axel Petermann, mir bekannt aus vielen Talkshows zum Thema Profiling, wagt sich nun, in die Fußstapfen eines Herrn Schirach oder Tsokos zu treten. Und er macht seine Sache sehr gut!
Kommissar Larsen begibt sich auf Mörderjagsd in Norddeutschland. Auf der Suche nach einem Täter, der Menschen für sich nur in Form von chemischen Elementen und Zahlen kategorisiert muss Kommissar Kiefer Larsen lernen, dass es skrupellose Menschen ohne Gewissen und Hemmschwellen sind, die - ihm noch einen Schritt voraus - ihre Mitmenschen kaltblütig aus dem Weg räumen...-
Einerseits lebt Daniel Bock - genannt Dany - ein bürgerlicehs Leben als treusorgender(?) Familienvater, andererseits "brennt" er im wahrsten Sinne für Feuer, Macht und grenzüberschreitende Spiele mit seinen Mitmenschen, denen er die Nummern chemischer Elemente zuweist. Er hat eine Ehefrau, eine Geliebte und eine Freundin, die er dominiert und doch sind sie allesamt nur austauschbare Protagonisten in seinem Spiel um Leben, Tod, Macht und Sex. Freunde hat er nur zu bestimmten Zwecken, wenn er Dinge nicht alleine regeln kann. Sein Traum ist es Menschen zu unterwerfen, zu töten und sie dann in einem selbst gebauten Krematorium zu verbrennen. Doch da er zum Bau desselben einige Fachleute zu Rate ziehen muss, hinterlässt auch er Spuren, die letztendlich doch zu ihm führen...-
Packend und gruselig zugleich, besonders vor dem Hintergrund des "True crime" Gedankens im Hinterkopf. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Jüngere Leser werden vielleicht einige Querverweise auf die 80er Jahre nicht sofort verstehen (Falco, Out of the dark, Die Farbe des Geldes, Clint Eastwood), mir hat es gefallen :-)