Grausam, aber leider wahr

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
books 4ever Avatar

Von

Zwischen 1994 und 1996 erschüttert eine grausame Mordserie Norddeutschland. Obwohl die Opfer auf den ersten Blick auf unterschiedlichste Weise ums Leben kamen, scheinen doch jedes Mal ein und dieselben Täter am Werk zu sein. Doch aus welchem Motiv heraus handeln sie und wie gelingt es ihnen keine eindeutigen Spuren zu hinterlassen? Hauptkommissar Kiefer Larsen hat zwar einen Verdacht, wer hinter den Taten steckt, nur beweisen kann er es lange Zeit nicht. Bis sich das Blatt langsam zu wenden beginnt…

„Die Elemente des Todes“ ist ein schockierender und gleichzeitig doch auch äußerst fesselnder True-Crime-Thriller, von zwei Autoren die wirklich wissen, worüber sie schreiben. Entsprechend realistisch ist den beiden auch die Darstellung dieser grausamen Mordserie gelungen.
Ich muss zugeben, dass ich anfangs mit den verschiedenen Zeitebenen und Personen ein wenig durcheinander kam und es etwas gedauert hat, bis ich mich in der Geschichte zurechtgefunden habe. Doch wenn man sich etwas eingelesen hat, bietet sich einem ein faszinierender Einblick in die Welt der Täter und auch der Opfer. Die Charaktere werden dabei allesamt sehr authentisch beschrieben und ich hatte beim Lesen direkt Bilder der einzelnen Personen vor Augen. Besonders die Beschreibung von Daniel Becker, auf den ersten Blick ein harmloser Geschäftsmann und Familienvater, aber in Wahrheit ein Mörder ohne Gewissen, der nur seiner eigenen Logik folgt, ist wirklich erschreckend. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Ganze auf einer wahren Begebenheit beruht…

Alles in allem ist dieser Thriller durchweg interessant und spannend geschrieben, auch wenn es zwischendurch durch einige doch sehr detaillierte Beschreibungen ein paar kleinere Längen gibt. Letzten Endes habe ich dann aber doch mit Larsen und seinem Team mitgefiebert, ob es ihnen gelingt, diese brutale Mordserie rechtzeitig zu beenden.
Dadurch dass die Morde doch recht schonungslos geschildert sind, ist dieser Thriller wahrscheinlich nicht für jeden das Richtige. Wer sich allerdings für True-Crime-Thriller interessiert, der sollte „Die Elemente des Todes“ auf jeden Fall lesen! Ich vergebe 4 von 5 Sternen.