Packende Realität !!

antje1968 Avatar

Axel Petermann und Claus Cornelius Fischer haben in ihrem Buch " Die Elemente des Todes " eine Serie von brutalen und wirklich stattgefundenen Morden in Norddeutschland zwischen 1994 und 1996 in einen Thiller verarbeitet.
Mal war es Tod durch Erwürgen,mal trat der Tod durch eine Kugel in den Nacken ein, dann wurde ein Toter unter einer Hebebühne gefunden und Hauptkommissar Kiefer Larsen versucht herauszufinden nach welchem Muster die Täter vorgehen und vor allen Dingen warum.
Er hat eine Ahnung und es gibt Hinweise,aber sie reichen immer nicht aus und er hat das Gefühl ständig zu spät zu kommen um einen weiteren Mord zu verhindern. Aber langsam beginnt er die sadistischen Fantasien der Mörder zu erkennen und muss verstehen,dass hier eiskalte ,gefühllose und gewissenlose Menschen am Werk sind.
Mir hat dieser True-Crime- Thriller außerordentlich gut gefallen,weil man hier auf sehr tiefgründige und aufklärende Art an der Lösung des Falles beteiligt wird und Handlungsstränge der Täter und der Polizei nachvollziehbar sind.
Natürlich hat man im Hinterkopf,dass diese Vorfälle real sind und man auch am Anfang des Buches darauf verweist,dass jeder,der einem im täglichen Leben egal wo gegenübersteht,ebenfalls solche Taten begehen könnte.
Bis zum Ende nimmt dieses Buch an Spannung auf und man kann es nicht aus der Hand legen. Die Gedanken wirbeln auch durch den angedeuteten Schluss nach dem Lesen weiter . Hier kommt auch die Frage nach einer Fortsetzung.
Ein gelungener Thriller,den man weiterempfehlen kann.