Sehr spannend und zutiefst beängstigend

biest Avatar

Inhalt:

Ein packender True-Crime-Thriller über die Abgründe des Bösen

Tod durch Erwürgen, Tod durch eine Kugel in den Nacken, Tod unter einer Hebebühne: Hauptkommissar Kiefer Larsen ahnt, wer für die Serie von außergewöhnlich brutalen Morden zwischen 1994 und 1996 in Norddeutschland verantwortlich ist. Doch nach welchem Muster gehen die Täter vor und warum?

Zwar gibt es Hinweise auf die Verdächtigen, doch keine der Spuren ist eindeutig, kein Beweis stichhaltig. Larsen bleibt nur eines: tief in die Seelen zweier eiskalter, absolut gewissenloser Mörder einzudringen.
Als er erkennt, dass sie einen vierten Mord planen, versteht Larsen die sadistischen Fantasien der Mörder. Nun beginnt ein atemloser Wettlauf mit der Zeit.

Meine Meinung:

Dieser packende True-Crime-Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut in seinen Bann gezogen.
Der Profiler Axel Petermann und Claus Cornelius Fischer nehmen den Leser mit und ermöglichen ihm Tiefe Einblicke in das gewissenlose und abgrundtiefe Böse im Menschen.
Bei einigen Schilderungen läuft es einem eiskalt den Rücken runter, wenn man sich dann vor Augen führt, dass das Geschriebene tatsächlich passiert ist, ist das wirklich sehr bedrückend und beängstigend.

Die detaillierten und bildhaften Beschreibungen der Taten, sowie deren Vorbereitungen fand ich sehr gelungen. Man konnte sich alles super vorstellen und hatte keinerlei Schwierigkeiten dem Geschehen zu folgen.
Ganz anders sieht das mit dem Verständnis für die Taten aus. Sowas kann sich ein „normaler Mensch“ gar nicht vorstellen.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, hatten Tiefe und waren grundverschieden. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen, von einer schrecklichen Kindheit, über Drogen und Alkohol, bis hin zu einem schlimmen Verlust.

Das Verwirrspiel war klasse. Bis zum Schluss konnte man sich nicht wirklich sicher sein wie sich das alles tatsächlich abgespielt hat. Jeder versuchte dem jeweils anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Auch als Leser wusste man niemals mehr als die Ermittler.
Die Ermittlungsarbeiten waren gut beschrieben und nachvollziehbar.
Der Schreibstil war modern und ließ sich super lesen.
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zum Buch.

Fazit:

Ein beängstigender und super spannender True-Crime-Thriller, bei dem es einem eiskalt den Rücken runterläuft. Ein unvorstellbar brutaler, gewissenloser und bösartiger Täter.