Sehr spannender True Crime Thriller

ger6892daerger Avatar

Daas Cover dieses Romans ist eher schlicht in Schwarz/Weiß gehalten. Es zeigt in der Mitte eine Art verschlossenes altes Holzkellerfenster. Darüber stehen die Autoren, darunter der Titel. Vom Cover allein könnte man noch nicht unbedingt auf einen Thriller schließen. Aber es ist einer von der feinen Sorte!!
Es beginnt mit einem kurzen Prolog unter dem Titel "Ich". Ein Mörder schreibt aus dem Gefängnis über seine Taten, er gibt seinen Opfern die Namen von chemischen Elementen.
Der Roman selbst springt zwischen den Jahren 1996 und 1994 hin und her. Er ist nicht in einer chronologischen Reihenfolge aufgebaut, aber das macht ihn auch interessant.
Der Autor Axel Petermann ist Leiter der Mordkommission in Bremen und ein anerkannter Profiler. Claus Cornelius Fischer arbeitet als Autor, auch für Fernsehfilme. Aus der Zusammenarbeit dieser Männer ergibt sich ein spannender Thriller, der auf einer wahren Begebenheit beruht und deshalb noch viel erschreckender ist als reine Fiktion.
Daniel Becker und Moritz Vogel sind beide Psychopathen mit einer Lust am Töten. Besonders Daniel ist die treibende Kraft in diesem Gespann. Sie bringen zuerst einen Pakistani um, der sich in Daniels Exfreundin Grit Weichsel, genannt Nicole verliebt hat. Lothar Schmidt, der bei dem Mord als Zeuge anwesend war, wird das nächste Opfer. Hauptkommissar Kiefer Larsen ist den beiden zwar schnell auf der Spur, kann ihnen aber nichts nachweisen.
Wird Grit das nächste Opfer? Der in das Feuer verliebte Daniel hat schon einen riesigen Ofen bestellt, den er als Krematorium benutzen will. Und Grit ist nichtsahnend mit ihm verreist.
Obwohl der Leser ja aus dem Prolog weiß, dass Daniel irgendwann erwischt wird, gestaltet sich die Jagd auf ihn und seinen Komplizen sehr spannend. Dieser Roman ist für Thrillerliebhaber unbedingt empfehlenswert!