True crime

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
steffi m. Avatar

Von

Bei "Die Elemente des Todes" von Axel Petermann und Claus Cornelius Fischer handelt es sich um einen True-Crime-Thriller, bei dem also ein tatsächlicher Kriminalfall behandelt wird. Diese Art Thriller gefällt mir gut und auch in diesem Buch wurde dies gut umgesetzt. Auch der angewendete Wechsel der Erzählperspektive zwischen den Ermittlern und dem Täter gefällt mir sehr gut. Allerdings haben mir die häufigen zeitlichen Wechsel wie "zwei Monate früher", "anderthalb Jahre früher" oder auch "anderthalb Jahre später" und ähnliche den Lesefluss deutlich erschwert und ich musste wirklich sehr konzentriert bei der Sache bleiben, um nicht durcheinander zu kommen. In anderen Büchern haben solche Wechsel auch schon Spannung erzeugt, hier fand ich persönlich es schwierig. Ansonsten hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen, sodass ich für dieses persönliche Empfinden nur einen Stern abziehen möchte.