Was ist Fiktion?

-buchliebe- Avatar

Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Aber was genau jetzt der wahre Aspekt ist konnte ich nicht rausfiltern. Sind alle geschilderten Morde passiert? Oder nur Manche? Durch googeln konnte ich leider auch nicht viel mehr Informationen finden. Vielleicht liegt das aber an mir, da ich nicht die google-Leuchte bin. In anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass die Fälle durch googeln gefunden wurden. In einem Interview erzählt einer der Autoren, dass ein Mord erfunden wurde… aber welcher? Ich habe schon andere True-Crime Romane gelesen und da war das für den Leser besser gelöst. Durch Vorwort oder Nachwort oder ähnliches.

Die Zeitsprünge sind etwas konfus – Zeitangaben vor jedem Abschnitt sind zwar da, trotzdem muss man zwischendurch nachdenken was jetzt früher oder später passiert ist. Manchmal wurde das Spannende schon vorweggenommen und man wusste was passieren wird/was passiert ist.

Der Haupttäter ist schon früh klar und es geht mehr darum diesen zu fassen. Und zwar schnell genug bevor das nächste Opfer zu beklagen ist. Am Ende gibt es Geständnisse für einen Teil der Morde aber nicht für alle und ich bin mir nicht sicher wer jetzt letztendlich einen der Morde wirklich verübt hat.
Das Ende ganz am Ende (der Epilog) gefällt mir auch nicht… so halb offen und für mich nicht nachvollziehbar.

Zwischendurch hatte das Buch auch ein paar Längen.
Aber sonst war es durchaus spannend und hat an einigen Stellen schon sehr gefesselt. Das Buch wird aus Sicht von Opfer, Täter und Ermittlern erzählt. Eine gelungene Mischung die das Geschehen aus mehreren Perspektiven beleuchtet. Das ist sehr interessant und spannend.

Die Charaktere sind gut und detailreich ausgebildet und dargestellt.