Erschütternd und berührend

ulrike bode Avatar

Seit langem habe ich einmal wieder einen Roman über die jahr des Nationalsozialismus gelesen.

Über den Mut zweier Frauen, die zurecht den Namen "Engel" tragen, die sich im Krieg und den Zeiten des Holocaust allem widersetzt haben und zu retten versucht haben was zu retten war, ohne dabei an sich selbst zu denken.

Ein unglaublich erschütternder Roman, bei dem man das Gefühl hatte direkt an der Front stehen, verzweifelt darüber, dass man als Voyer integriert war, aber nicht schützend eingreifen konnte.

In einem sehr empathischen und authentischen Schreibstil hat die Autorin die unbarmherzige Wahrheit der damaligen Zeit in eine berührende Geschichte eingebettet.

Über das Thema brauche ich wohl nicht viel zu sagen, was aber sehr deutlich wurde, ist das Erbe, das wir alle in uns tragen, welches auch nach Generationen oft nicht abebbt.. Denn wie bei vielen Traumatisierungen ist der Einfluss nicht zu leugnen, da all das einen sehr großen Einfluss auf unser Verhalten hat , welches die Überlebenden dieser Zeit aufgebaut haben, in sich trugen. und weitergegeben haben.

Diesem biografischen Roman kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung geben, denn er sorgt für Verständnis, macht nachdenklich und hilft vielleicht, die Welt doch ein klein wenig liebevoller zu machen, Mut und Hoffnung zu vermitteln und nicht sich selbst zu verraten.