auf der Flucht vor der Vergangenheit

97idefix Avatar

Ebba und Marten sind auf der Flucht vor der Vergangenheit und insbesondere nach dem Tod ihres Kindes zurück in Ebbas Heimat gezogen, in das alte Ferienheim afuf der Insel Valö. Dot renovieren sie das Haus und werden eines Morgens von Rauch und Feuer unsanft geweckt, es gelingt ihnen heil aus dem Haus zu gelangen. Zwischenzeilich widmet sich ein Kapitel der Vergangenheit des Ferienheimes. In einem Rückblick lernt man die lokane Begebenheiten um 1908 kennen, in dieser Zeit kümmert sich ein Ehepaar um die eigene Tochter aber auch um mehrere Pflegekinder, als plötzlich die Mutter unter Mordverdacht stehend festgenommen wird. Irgendwie scheint es eine Verbindung zu Ebba zu geben, diese wird auf den ersten Seiten aber nicht ersichtlich.
Des Weiteren lernt der Leser Erica und Patrik kennen, er ein Polizist, sie eine freiberufliche Schriftstellerin, die sich aktuell zuhause hauptsächlich um die eigenen kleinen Kinder kümmert. Beide scheinen Ebbas Vorgeschichte zu kennen, die den Ort über eine längere Zeit beschäftigt hat. Nun wird die Verbindung in die Vergangenheit gesucht. Patrik kommt nachdem Feuer auf die Insel und versucht die Brandstiftung aufklären.
Wie immer gelingt es Camilla Läckberg auf den ersten Seiten den Leser in den Bann zu ziehen und mit Sicherheit spielt die Vergangenheit eine wichtige Rolle, die auf den ersten Seiten aber nur angedeutet wird. Ich bin sehr gespannt auf die nachfolgenden Seiten und mit Sicherheit wird der Leser (oder ich) nicht enttäuscht werden.