Das Geheimnis der Insel

saralie Avatar

Ebba und ihr Mann Mårten sind gerade auf die Insel Valö gezogen und renovieren dort das alte Ferienheim, das seit vielen Jahren leer steht. Etwas muss sich dort vor Jahren ereignet haben, doch noch ist komplett unklar, was. Doch irgendjemand scheint mit dem Unterfangen der Beiden nicht einverstanden zu sein: Eines nachts wird Mårten vom Geruch von Rauch wach - die gerufene Freiwillige Feuerwehr vermutet aufgrund der Brandentwicklung Brandstiftung und ruft Patrick Hedström dazu. Dessen Frau Erica kennt Ebba von früher. Doch auch der Rest von Fjällbacka scheint sich an Ebba und ihre Familie zu erinnern - auch wenn noch nicht klar ist, weswegen.

Man ist mit der Leseprobe gleich drin in der Geschichte. Wie schon bei den beiden direkten Vorgängern merkt man, dass es Sinn macht, die bisher erschienen Teile der Reihe gelesen zu haben, inklusive der Auskopplung "Schneesturm und Mandelduft". Da schon in der Leseprobe eine Anspielung kam, könnten noch mehr im Buch lauern. Zumal ja schon viel passiert ist. Gleichzeitig ist durch den ersten Rückblick in das Jahr 1908 eine Grundspannung da, weil manches passiert und im Raum steht, aber - zumindest für mich - noch ziemlich unklar ist, was passiert ist und worauf alles hinauslaufen wird.

Die Leseprobe macht den Eindruck, als hätte sich das Warten gelohnt!