Der Brand

lerchie Avatar

Schon mehr als ein halbes Jahr war vergangen seit ihr Leben sich in einen Scherbenhaufen verwandelt hatte. Sie hatten versucht, die Trauer wegzurenovieren. Hier stand sie und schabte die Farbe von der Hauswand ab. Sie hoffte, ihre Seele würde hier auf Valö heilen. Er fragte nach einer Badepause und sie willigte ein. Gerade erreichte sie das kleine Badefloß als Marten vom Strand nach ihr rief. Doch sie wollte einen Moment allein sein. Marten kam ihr nach.
Eigentlich wollte Patrik seine Mutter besuchen, doch sie war nicht zu Hause. Erica war Patriks Frau und Schriftstellerin. Der Verlag hatte nachgefragt, ob sie dieses Jahr wieder zur Buchmesse käme. Patrik sagte, er würde auf die Kinder aufpassen, solange sie weg sei.
Sie träumt von einem Brand. Vincent drückte sein Gesicht an die Scheibe, hinter ihm loderten die Flammen, doch sie konnte ihn nicht retten. Plötzlich hörte sie Martens Stimme, er weckte sie, denn es brannte. Ebba war immer wieder versucht, einfach liegen zu bleiben. Im letzten Moment konnte er den Brand löschen, doch er musste sie noch aus dem Haus tragen, in dem sie nicht bleiben konnten.

Die Buchbeschreibung: Im alten Schulhaus auf der Insel Valö wird ein Mordanschlag auf die junge Ebba Stark verübt.
Kommissar Patrik Hedström vernimmt die verstörte Frau, die gerade erst nach Fjällbacka zurückgekehrt war, um den tragischen Tod ihres kleinen Sohnes besser zu verkraften. Schriftstellerin Erica Falck, Patriks Frau, vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Anschlag auf Ebba und der Geschichte ihrer Eltern. Die Elvanders verschwanden Ostern 1974 ohne jede Spur. Sollte dieser ungeklärte Fall der Grund für den Mordversuch gewesen sein?

Das Buch fängt sehr spannend an. Von dem in der Buchbeschreibung erzählten wird bisher nur der Brand (Mordanschlag) erwähnt. Bisher habe ich von dieser Autorin noch keines gelesen, doch schon viel Gutes von ihr gehört. Da ich neugierig geworden bin und wissen möchte, wie dieses Buch weitergeht, würde ich mich über einen Vorablesen-Gewinn sehr freuen.