Der neue Läckberg

brenda_wolf Avatar

Das Ehepaar Marten und Ebba Stark kehrt nach dem schmerzlichen Verlust ihres Sohnes Vincent auf die Insel Valö zurück. Vor mehr als einem halben Jahr hat sich ihr Leben in einen Scherbenhaufen verwandelt. Die Renovierung von Ebbas Elternhaus, einem ehemaligen Ferienheim soll sie über die Trauer hinweghelfen. Doch ihre Ehe scheint an der Trauer zu zerbrechen. Sie vermeiden es, sich zu berühren. Die Schuld steht zwischen ihnen. In der Nacht träumt Ebba von ihrem Sohn, den sie nicht aus den Flammen retten kann. Ihr Mann rüttelt sie wach, es brennt wirklich. Die Ermittler stellen Brandstiftung fest.

Mysteriös und spannend auch der Rückblick in das Jahr 1908. Das Mädchen Dagmar erzählt, wie Polizisten mit einem Durchsuchungsbefehl in ihr Haus eindringen und nach ihrer Mutter fragen. Helga Svensson, hat außer ihrer eigenen Tochter noch 5 weitere Kinder in Pflege, Dagmar nennt sie Hurenbälger. Die Mutter wird des Kindsmords verdächtigt.

Und was ist eigentlich mit Ebba Adoptiveltern geschehen? Sie verschwanden im Jahr 1974. Seit dem werden sich in Fjällbacka und Umgebung die wildesten Geschichten erzählt, was Ebbas Familie zugestoßen war.

Als Fan der Autorin habe ich auf diese Leseprobe regelrecht hin gefiebert. Ich mag die Krimis von Camilla Läckberg sehr, weil viel skandinavisches Fluidum aus ihren Büchern rüber kommt und der Schreibstil der Autorin flüssig und gut lesbar ist. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Die Leseprobe ist sehr, sehr spannend und geheimnisvoll und macht absolut neugierig auf mehr. Ich drück mir ganz fest die Daumen, dass mich die Glücksfee aus dem Lostopf ziehen wird.