Die Engelmacherin

malo2105 Avatar

Ebba und Mårten ziehen nach dem Tod ihres Sohnes in Ebbas Elternhaus und renovieren es eigenhändig. Besonders Ebba leidet noch immer sehr unter dem Verlust. Der Umzug von Göteburg auf die Insel Valö soll ein Neuanfang sein, wissen doch beide nicht mit der Situation umzugehen. Dann verübt irgendjemand auf das Haus von Ebba und Mårten einen Brandanschlag.
Der Polizist Patrik und seine Frau Erica leben zusammen mit ihren 3 kleinen Kindern. Erica, die Schriftstellerin ist, ist vom Haushalt und der Tatsache, dass Patriks Arbeit mehr gewürdigt wird wie ihre, etwas genervt. Als Patrik zum Einsatz gerufen wird, vermutet sie, dass etwas nicht stimmt. Erica kennt Ebba von früher.

Als Ebba von Patrik und seinen Kollegen befragt wird, erfahren sie, dass Ebba jedes Jahr zum Geburtstag eine Glückwunschkarte bekommt, aber nicht weiß, von wem sie ist.

Des Weiteren ist ein Kapitel in Kursivschrift. Dieses spielt in Fjällbacka im Jahr 1908.
Polizisten nehmen Helga Svensson fest. Sie wird des Kindsmords beschuldigt.

Die Leseprobe ist sehr gut und flüssig geschrieben. Schon auf diesen ersten Seiten wird Spannung aufgebaut und man will unbedingt wissen wie es weitergeht und wie die Geschichten um Ebba und Helga zusammenhängen.
Schon der Name Camilla Läckberg verspricht für mich spannende Lesestunden.