Die Engelmacherin

anne2809 Avatar

Endlich ist er da, der neue Fall aus Fjällbacka, und man kann sagen, alles ist wie immer.
Denn schon auf den wenigen Seiten der Leseprobe zeichnet sich die für Camilla Läckberg so typische Dreiteilung ab:
Da ist zum Einen der Fall: Edda und Marten sind auf die Insel zurückgekehrt, nachdem sie auf tragische Weise (Näheres erfährt man im Moment noch nicht) ihr Kind verloren haben.
Doch plötzlich steht das Haus, mit dessen Renovierung sie gerade begonnen hatten, in Flammen.
Teil 2 betrifft das Privatleben der Ermittler. Diesmal erkennt man leichte Zeichen von Unzufriedenheit bei Erika, die zwar genauso berufstätig ist wie ihr Mann Patrick, aber im Zweifel doch zurückstecken muss, da sie als Autorin ja arbeiten kann, wann sie will, während der Mordermittler sich seine Arbeitszeit nicht so frei einteilen kann.
Und Teil 3 ist eigentlich immer eine Geschichte aus der Vergangenheit, die dann im Laufe des Buches sicher wieder mit der Haupthandlung verknüpft wird.
Der Stil von Camilla Läckberg gefällt mir wie immer ausgesprochen gut, man fühlt sich sofort „mitten drin“ im Geschehen und möchte natürlich am liebsten sofort weiterlesen.
Vielleicht klappt es ja – würde mich riesig freuen ;-)