Die Engelmacherin - Camilla Läckberg

bluebell2004 Avatar

Wieder ein neuer Krimi, wieder die gleichen Personen, wieder ein spannender Einstieg von Camilla Läckberg.
Erneut befindet man sich in Fjällbacka, welches aus den vorherigen Kriminalromanen bereits bestens bekannt ist. Ebenso die beiden Hauptakteure Erica Falck und Patrick Hedström, die ich nach wie vor gerne 'beobachte' und deren Geschichte ich aufmerksam folge.

Die Geschichte beginnt mit Edda und Marten Stark, ein Ehepaar auf Göteborg, welches den tragischen Verlust ihres Sohnes bei einem Feuer verkraften muss. Um einen Neuanfang zu starten ziehen sie zurück in das alte Elternhaus von Ebba auf die Insel Valö nahe Fjällbacka. Dieses war zwischenzeitlich ein Internat und schließlich ein Ferienheim und soll nun für ein Bed&Breakfast renoviert werden. Allerdings birgt dieses Haus ein weiteres Geheimnis, welches in der Leseprobe noch nicht weiter angesprochen wurde.
Die Erinnerungen an das Unglück, an den Brand bei dem ihr Sohn ums Leben kam, verfolgt Ebba weiterhin und sie macht sich schwere Vorwürfe, dass sie ihr Kind nicht retten konnte. Ausgerechnet jetzt brennt es erneut bei der Familie Stark und das Ehepaar kann sich nur durch das Drängen von Marten retten.

Während Erika zu Hause ihre Rolle als Mutter und Schriftstellerin etwas bejammert, wird Patrick zum alten Ferienheim gerufen. Es besteht der Verdacht, dass der Brand kein Zufall war sondern ein Anschlag.
Bei seiner Ankunft steht das Paar schwer unter Schock und es wird immer wieder die Geschichte von Ebba angesprochen, die allerdings nicht gelüftet wird.

Wie bereits in den vorherigen Büchern von Camilla Läckberg erfährt der Leser eine zweite Geschichte, die diesmal im Jahre 1908 geschehen ist. Das ganze wird aus der Sicht der 8-jährigen Dagmar berichtet, die mit ihren Eltern und 5 Pflegekindern in einem Haus lebt, als plötzlich die Polizei vor der Tür steht. Sie beschuldigen Dagmars Mutter Helga des Kindsmordes und verhaften sie.

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht: Was ist das mit Ebbas Geschichte und warum trägt sie die Schuld am Tod ihres Sohnes? Wer wollte sie umbringen und was hat das ganze mit der Geschichte von 1908 zu tun?
Um diese Fragen beantwortet zu bekommen würde ich mich sehr freuen, dass Buch zu bekommen :)