Ebbas Kindheit oder Geheimnis

engelsgesicht77 Avatar

Patrik Hedström wird diesmal zur Insel Valö gerufen, dort soll es eine Brandstiftung gegeben haben. Das Ferienheim dort hat gebrannt und die Spuren weisen auf eine Brandstiftung hin. Das Ehepaar Ebba und Märten nach dem Tod ihres Sohnes von Göteborg dorthin gezogen. Das Haus gehörte Ebbas Eltern und es muss irgendwas mit dem Haus sein, sonst wäre Patrik nicht so komisch, da er sich immer wieder fragt, ob Ebba nichts weiß, was damals passiert ist. Was mich irriert ist, dass es dort auch gebrannt hat, steckt womöglich Ebba selber dahinter, weil sie ja von ihrem Sohn Vincent geträumt hat, der in den Flammen umgekommen ist. Und wie geht die Geschichte von 1908 aus? Da ich die alle 7 Bände von der Autorin kenne, weiß ich, dass die Geschichten immer was mit der Gegenwart zu tun haben. Ist Ebba die Tochter von Dagmar oder war sie die Schwester von Dagmar? War Helga Svensson die Mutter oder Oma von Ebba und ist eine Engelmacherin? Zuerst hab ich mir nichts bei dem Titel gedacht, aber jetzt vermute ich mal, dass Helga heimlich Schwangerschaftabbrüche gemacht hat, das würde auch den Satz von dem Polizisten erklären, der ihr gesagt hat, dass sie wegen Kindsmord verdächtigt wird und sie erblasste. Bin schon mächtig gespannt, wie die Geschichte weitergeht und es wäre schön, wenn ich ein Exemplar gewinnen würde, da ich ja alle Bücher von der Autorin hier zu stehen habe. Ich liebe einfach den Schreibstil der Autorin. Sie beschreibt die Landschaft von Fjällbacka so schön, dass der Leser sich wünscht, einmal dorthin zu reisen. Ich weiß, dass die Autorin in dem Ort gewohnt hat und man deswegen ihre Beschreibungen der Gegend gut nachempfinden kann. Was ich auch an den Büchern liebe ist, dann man einfach miterleben kann, wie die Figuren Erica Falck und Patrik Hedström und andere sich weiterentwickeln und was bei denen privat abläuft und das finde ich richtig schön, man hat als Leser das Gefühl, man würde mit denen Tür an Tür leben.

Für mich die die Bücher absolut empfehlenswert für jeden der Schwedenkrimis liebt.