Ein altes Ferienhaus

clara_fall Avatar

Ebba ist zusammen mit ihrem Mann Marten auf die Insel Valö gekommen, um ihr Elternhaus, ein altes Ferienheim, zu neuem Leben zu erwecken und um schreckliche Erlebnisse hinter sich zu lassen. Von außen betrachtet sind sie ein Paar, doch in beider Seelen ist es zugig und kalt, trotz eines tiefen Schmerzes in ihrem Herzen fehlt es an Mitgefühl und Verständnis. Da reisst sie eine vermutliche Brandstiftung mitten aus dem Neubeginn und bringt die Polizei von Fjällbacka auf den Plan. Polizist Patrik und sein Kollege sprechen während der Überfahrt zur Insel kurz über ihre eigenen Erinnerungen zu diesem alten Ferienheim, in dem es 1974 einen "Vorfall" gegeben hat, der mit Ebba in Verbindung stehen muss. Eine kurze Befragung ergibt, dass sie seit vielen Jahren Glückwunschkarten von jemandem bekommt, der nur mit G unterschreibt.
Zur LP gehört außerdem ein kurzer Rückblick in das Fjällbacka von 1908. Helga und Albert Svensson, die eine eigene Tochter und mehrere "Hurenbälger" versorgen, werden plötzlich von der Polizei aufgesucht, die Helga des Kindsmords beschuldigen.
Die LP lässt erahnen, dass auch Patriks Frau Erica als erfolgreiche Schriftstellerin eine große Rolle bei den folgenden Ermittlungen spielen wird. Sie gibt dem Leser viele Fäden in die Hand und macht Hoffnung auf eine facettenreiche, spannende Story. Das Cover finde ich sehr gelungen und passend zum Titel. Ein Hinweis auf Helga, die vor ihrer Verhaftung gerade die Wäsche aufgehangen hatte?