Spannung in Schweden

ingrid78 Avatar

Ebbas Sohn ist gestorben, sie und ihr Mann trauern und brauchten dringend einen Tapetenwechsel. Ihre Beziehung ist gespannt, es stehen Schuldgefühle im Raum. Wie ihr Sohn zu Tode kam erfährt man noch nicht. Von Göteborg sind sie auf eine kleine Schäreninsel gezogen und renovieren in liebevoller Kleinarbeit ein altes Haus. Ebba erwacht mitten in der Nacht aus einem Traum, in dem es brennt und sie ihren Sohn vor dem Feuer retten muss. Mit Entsetzen erwacht sie und muss feststellen, dass es in ihrem Haus tatsächlich brennt. Mit Hilfe ihres Mannes können sich die beiden retten, das Feuer löschen. Die Feuerwehr vermutet Brandstiftung, bald schon trifft der Ermittler Patrik Hedström ein, der mit dem Fall betraut wurde.

Der wunderbar flüssige Schreibstil macht es leicht sofort in die Geschichte einzutauchen. Die Autorin schreibt bildhaft, so dass ich keine Probleme hatte mir die Szenerie vorzustellen, die kleine Insel die sehr idyllisch liegt. Die Spannung die zwischen Ebba und ihrem Mann herrscht ist gut zu spüren. Wie paßt der Teil, der in der Vergangenheit spielt, zu den jetzigen Ereignissen? Ist die Frau, die von der Polizei abgeholt wird irgendwie mit Ebba verwandt? Mir hat die Leseprobe unheimlich gut gefallen, ich würde gern weiterlesen und erfahren wie die Handlung in der Vergangenheit zur Gegenwart paßt und wer ein Interesse daran hat, Ebba und Marten zu schaden.