Die Frau, die Vincent van Gogh überhaupt erst berühmt gemacht hat

jens1991 Avatar

Die junge Jo van Gogh-Bonger hat gerade erst ihren Mann Theo verloren und steht vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens. Wir befinden uns am Ende des 19. Jahrhunderts und kurz vor Theos Tod hat sich sein Bruder Vincent erschossen. In diesen Wirren beschließt die Witwe, ihren Schwager und sein bildgewaltiges Vermächtnis weltberühmt zu machen. Denn bislang kennt eigentlich niemand den Namen Vincent van Gogh. Über einhundert Jahre später stößt die Kunsthistorikerin Gina auf die Geschichte von Jo und wird fortan magisch davon angezogen.

Simone Meier spürt in “Die Entflammten” dem Leben von Jo van Gogh-Bonger nach, der Frau, die Vincent van Gogh überhaupt erst berühmt gemacht hat. Verwoben wird diese Geschichte mit dem Leben von Gina, die ebenfalls in einer Lebenskrise zu stecken scheint. Simone Meier schreibt wunderschön und entführt den Leser in eine Welt voller Kunst, Obsession und Liebe. Die Gemälde van Goghs werden so teilweise zum Leben erweckt und in einen vollkommen neuen Kontext gestellt. Allerdings verliert die Handlung meiner Meinung nach streckenweise zu sehr den Fokus und driftet ab. Zwar ist die Geschichte um Gina durchaus elementar für die Erzählung, nimmt aber zu viel Raum ein. Insgesamt ist “Die Entflammten” ein schöner Kunstroman, der mich aber nicht vollends überzeugen konnte.