Eine interessante Geschichte, die mich nicht ganz so entflammen konnte

herr_hygge Avatar

Die junge Kunststudentin Gina ist seit ihrer Kindheit begeistert von Vincent van Goghs Bildern. Während ihres Studium beginnt sie zu recherchieren und stolpert dabei über die Geschichte von Jo van Gogh-Bonger, Vincents Schwägerin, eine mutige Frau ohne die Vincent wahrscheinlich niemals so bekannt geworden wäre, wie er es heute ist.
Gina versinkt immer mehr in Jos Geschichte und ist fasziniert von ihr und der schillernden Kunstwelt zu Beginn des 20 Jahrhunderts...

Als ich die Zusammenfassung und die Leseprobe las, war ich schnell begeistert von dieser interessanten und Ansprechenden Geschichte, so ganz konnte mich "Die Entflammten" von Simone Meier am Ende aber doch nicht überzeugen.
Der Schreibstil und der Aufbau der Geschichte war mir an einigen Stellen zu schleppend, sodass die Handlung keine richtige fahrt aufnahm. Hinzu kommt, dass ich mir an manchen Stellen gar nicht sicher war ob es nun um Gina oder Jo geht. Wobei ich dies auch positiv betrachten möchte, weil es in meinen Augen verdeutlicht, wie fasziniert Gina von Jos Geschichte ist und wie ihre Welten miteinander verschmelzen.

Aber es gibt auch Dinge die ich diesem Roman zugute halte. Zum einen wäre da das wunderschöne Cover, welches passender nicht hätte sein können, zudem ist der Roman außerordentlich gut recherchiert und er beleuchtet das Leben einer mutigen jungen Frau, die ihrer Zeit weit voraus wahr und in den Geschichtsbüchern wie so oft viel zu kurz kommt.

Auch wenn mich "Die Entflammten" nicht vollends begeistert hat, bin ich doch sehr fasziniert davon mehr über Vincent van Gogh erfahren zu haben und noch faszinierender finde ich die Geschichte von Jo van Gogh-Bonger, mit der ich mich sicher noch etwas mehr beschäftigen werde.