Eine starke Frau

evawey Avatar

Der Schutzumschlag von "Die Entflammten" mit den Sonnenblumen des Künstlers Vincent van Gogh gefällt mir sehr gut. Fast noch besser gefällt mir aber das Buch ohne Einband. Es hat eine wunderbare pastellige Farbe und auf dem Buchrücken ist unter anderem der Titel in Gold eingeprägt. Auch die Größe des Buches gefällt mir, die Abmessungen sind recht klein, was es handlich macht.

Zum einen geht es um das Leben von Johanna van Gogh-Bonger und wie Sie Ihren Schwager Vincent nach dessen Tod weltberühmt gemacht hat. Zum anderen geht es um die Kunsthistorikerin Gina, die über 100 Jahre später auf die Geschichte von Jo stößt und eine Faszination für die junge Witwe mit ihrem Kind entwickelt.

Im Buches erfährt man viel über das Werben von Theo van Gogh um Johanna wie auch um Ihr zu kurzes gemeinsames Leben. Das Leben von Gina wird zuerst gesondert behandelt, dann jedoch gehen die Geschichten ineinander über, das Leben der beiden Frauen verschwimmt miteinander.

"Die Entflammten" von Simone Meier ist ein Buch über die Liebe, die Kunst und die Liebe zur Kunst. Über zwei Familien, deren Geschichten miteinander verwoben sind.

Fazit: Ich habe leider etwas gebraucht, um mit dem doch recht sachlichen Schreibstil und den langen Sätzen der Autorin klar zu kommen. Aber dann habe ich mich in das Buch verliebt. Für Kunst- beziehungsweise van-Gogh-Fans ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall lesenswert!