Empfehlung!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meli_sun Avatar

Von

Es war ein glühend heißer Julitag in Amsterdam, Holland – die perfekte Zeit für eine Liebe, die im Flimmern der Sonnenstrahlen erblühte. Die Geschichte beginnt mit einer Intensität, die den Leser sofort gefangen nimmt. Man spürt die innige Leidenschaft zwischen Johanna “Jo” Bonger und Theo in jeder Zeile.

Zunächst schwärmt die zwanzigjährige Jo für jemand anderen – Eduard. Die beiden erleben unbeschwerte Tage in ihrer Jugend. Jo fragt sich, wird er ihr einen Antrag machen? Doch dann geschieht etwas Unerwartetes: Eduard lehnt Jo ab, und ihre Liebe verblasst. In diesem Moment tritt Theo in ihr Leben. Er ist ein Kunsthändler, der alle Künstler von Paris kennt und voller Neugier steckt. Dries, Jos Bruder, ist überzeugt, dass Jo und Theo füreinander bestimmt sind, denn beide sind vernarrt in die Kunst.

Die Begegnung der beiden findet im Museum statt, wo sie leidenschaftlich über Kunst diskutieren. Jo zeigt sich als alles andere als gewöhnlich – sie liebt die Freiheit und die Kunst. Im Museum beschreibt sie ein Kunstwerk, das Frauen ihrer Zeit zeigt, eingesperrt wie Vögel in einem Käfig.

Die Briefwechsel innerhalb der Familie geben Einblicke in die Beziehung zwischen Jo und Theo. Immer wieder tauchen spannende Details auf, wie Jos Lieblingsbuch “Middlemarch”.

Erst zwei Jahre nach ihrem ersten Museumsbesuch sehen sich Jo und Theo wieder. Er gesteht ihr seine Liebe und den Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft in Paris. Jo zögert zunächst, doch Theos Liebe zu ihr entflammt noch mehr. Es folgen heftige Briefwechsel, in denen er um sie wirbt. Jo, die sich selbst nicht schön findet, wird von Theos Begeisterung für sie überwältigt. Es ist eine außergewöhnliche Liebe, begleitet von Selbstzweifeln und einem ständigen Hin und Her.

Und dann gibt es noch eine weitere Liebesgeschichte: Dries, der in Annie verliebt ist – eine Geschichte, die das Herz berührt und den Leser in den Bann zieht.. Aber schreitet diese Liebe zu schnell voran?

Das Buch beleuchtet auch Themen wie die Ehe und die gesellschaftliche Stellung der Frau in jener Zeit. Damals war es üblich, dass der Besitz eines Mannes genauso wichtig war wie die Liebe – er sicherte die finanzielle Existenz einer Frau.

Vincent Van Gogh, ein Kultfigur schon zu dieser Zeit, tritt ebenfalls auf. Durch die Buchbeschreibungen lernt man das Genie hinter den Bildern kennen. Seine Wohnung wird als heruntergekommen beschrieben – überall gestapelte Bilder, Farben und Löcher in den Teppichen. Ein Mann, der sich wochenlang nicht wäscht. Doch Vincents Bilder strahlen eine besondere Freude aus.

Die Leseprobe beginnt ungewöhnlich mit einem Kapitel über das Leben der Autorin. Doch dann taucht man direkt in die Geschichte ein und erfährt viel über Jo und Theo.

Besonders spannend ist, dass Vincent Van Gogh einer der bekanntesten Maler ist, dessen Bilder durch ihre Farbwahl und Malweise beeindrucken. Dennoch wissen wir wenig über die Menschen, die ihm nahestanden oder denen er im Leben begegnete. Das Cover des Buchs, im Stil von Van Gogh gestaltet, zeigt Flammen – ein Symbol für die innige und feurige Liebe von Jo und Theo.