Historisch

areswolf Avatar

Jo van Gogh-Bonger, die Ehefrau von Vincents Bruder Theo, ist heutzutage kaum bekannt, obwohl sie Vincent van Gogh bekannt gemacht hat. Genau das ändert Simone Meier, indem sie in „Die Entflammten“ von Jo und deren Arbeit erzählt. Simone Meier verbindet Jos Geschichte mit der von der Kunsthistorikerin Gina und erzählt Jos Geschichte abwechselnd aus beiden Perspektiven, bis ihre beiden Perspektiven miteinander verschmelzen. Mit Ginas Perspektive wird die Bedeutung von Vincents Kunst, auch nach dessen Tod, beleuchtet. Dadurch können auch aktuelle Ereignisse, wie die als Tomatensoße auf van Goghs Sonnenblumen geschmissen wurden, reflektiert werden. Dieser besondere Schreibstil konnte mich vollends in Vincents und Jo van Gogh-Bongers Welt eintauchen lassen.

Alle wichtigen Ereignisse in Vincents, Theos und Jos Leben hat Meier detailliert ausgearbeitet. Dadurch ist die Lektüre nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr informativ. Meier verwebt die Informationen in eine Art poetische Sprache, was dieses Buch für mich besonders gemacht hat. Insgesamt würde ich das Buch deswegen nicht nur Kunstbegeisterten empfehlen, sondern auch Personen, die gerne mehr über Vincent van Goghs Kunst und den Weg zu deren Erfolg lesen möchten, empfehlen.