Naja

melaniekmsr Avatar

“Die Entflammten” machte mich neugierig, da es um Kunst und um zwei Frauen, aus unterschiedlichen Zeiten, deren Geschichten miteinander verwoben werden. Das Problem daran ist nur, dass ein Handlungsstrang spannender als der andere war. Ich kannte mich vorher nicht mit der Hintergrundsgeschichte von Van Gogh aus, wusste also nicht, dass es eine Frau war, die ihn berühmt machte. Natürlich zählt dazu auch sein Genie, aber die Geschichten von Frauen aus der damaligen Zeit wurden einfach zu selten beleuchtet, denn meistens waren es eben diese, ohne die das Genie der Männer gar nicht bekannt geworden wäre. Die zwei Handlungen wechseln schnell, jedenfalls hatte ich das so empfunden. Kaum bei der einen Frau richtig angekommen, geht es wieder zur nächsten. Ginas Handlungsstrang war dabei der schwächere, obwohl ich ProtagonistInnen mag, die vielleicht eher unsympathisch sind. Die Beziehung zu ihrem Vater fand ich spannend, nur leider fehlte mir da auch das gewisse Extra. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber auch die letzten Seiten mit dem imaginären Gespräch der beiden Frauen ließ mich unzufrieden zurück. So empfand ich das Ende auch eher unzugänglich.