Zwei starke Frauen und van Gogh

katrinb Avatar

Van Gogh ist heute einer der berühmtesten Maler der Welt und seine Bilder erzielen ein Vermögen. Dass er so bekannt ist, ist vor allem das Verdienst von Johanna van Gogh-Bonger, die den Briefwechsel der van Gogh-Brüder herausgab und das Werk des Malers international bekannt machte.
Die Autorin widmet sich nun dieser tüchtigen Frau und schafft es dabei sehr geschickt, Fakt und Fiktion miteinander zu verweben. Auf einer anderen Handlungsebene begegnen wir der Studentin Gina, die sich auf Johannas Spuren begibt. Mit der Zeit verschwimmen die beiden Frauengestalten und vor dem Hintergrund von Johannas Geschichte wird Gina zur Auseinandersetzung mit sich und ihrem eigenen Leben gezwungen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, Sie versteht es ausgezeichnet, die beiden Frauenfiguren zum Leben zu erwarten, sie wirken authentisch und ich konnte mich sehr gut mit ihnen identifizieren. Ganz nebenbei erfährt der / die Leser*in bei der Lektüre viel Interessantes über van Gogh und seine Zeit. Man merkt dem Buch die intensiven Recherchen der Autorin an und so habe ich das Buch mit großem Interesse und Gewinn gelesen.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich für Kunst, van Gogh und für starke Frauengestalten interessieren.