Die magische Zahl

gormflath Avatar

Adam ist ein Junge, „mit dem es nicht so läuft, wie es soll“. Er schwärmt für die magische Zahl Sieben, und während er an der Haltestelle stehend die Sekunden zählt, die der Bus Verspätung haben wird, nimmt er den Zettel, der in der Innentasche seines Sakkos steht, um sich noch einmal die sieben Regeln durchzulesen. Mit Hilfe seiner Sprachassistentin hat Adam nämlich diese sieben Punkte für sein Speed-Dating ausgewählt. So kann er sich am besten merken, welche Sätze er beim Kennenlernen seinem weiblichen Gegenüber sagen möchte.
Leska, die angeblich unfruchtbare Bäckerin aus dem tschechischen Altvatergebirge, verliebt sich an ihrem 18. Geburtstag ausgerechnet in einen Ostfriesen, der einen „Brezelkäfer“ fährt und zufällig ebenfalls Bäcker ist. Auf der fiktiven Insel Platteoog, mitten im platten ostfriesischen Land, findet das Paar eine neue Heimat – und aller negativen Prognosen zum Trost, kommt Nachwuchs, ein Mädchen namens Oda.
Mit diesen beiden Kapiteln beginnt die Leseprobe eines sprachlich brillant geschriebenen Romans, den ich am liebsten sofort weiterlesen möchte!