Eine liebevolle Familiengeschichte

buchkati Avatar

Ich habe bereits beide Romane von Anja Baumheier gelesen, wie dem Klappentext zu entnehmen ist, geht die neue Geschichte in eine andere Richtung, als die beiden Romane über die DDR. Das Buch startet mit Adam, der auf ein Speeddatingevent geht. Schnell wird klar, dies hat er nicht freiwillig ausgewählt, sondern seine Großmutter hat ihn dazu ermutigt. Adam wirkt etwas tollpatschig, hat er sich zum einem Notizen gemacht auf was er achten muss und außerdem tappt er bei seiner ersten Gesprächspartnerin gleich in ein riesiges Fettnäpfchen.

Im Kapitel 2 beginnt eine andere Geschichte, Leska, die als Mädchen gesagt bekommt, dass sie keine Kinder bekommen kann, dann erfahren wir noch wie sie ihren Mann Ubbo kennenlernt und später schwanger wird. Leska ist Adams Großmutter, daher wird im Lauf des Buches sicher klarer, wohin die Geschichte sich entwickeln wird.

Das Buch klingt bisher nach einer liebevollen Familiengeschichte, aber auch ganz anders wie die anderen Bücher der Autorin, man darf gespannt sein.