Erfreulich erfrischend"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
biancaneve_66 Avatar

Von

Es ja doch so, dass Leser ohnehin Buchstaben und Wörter mögen – das bringt ja schon der Lesehunger mit sich. Aber dieses Buch, dieses Buch ist schon noch etwas ganz, ganz Besonderes. Großartige Wortkombinationen, wie Busankunftsstraßenseite, Januarverlassenheit, einsteingrau oder Zettelauflistungspunkte treffen jeden Leser so erfrischend, dass man einfach immer nur weiterlesen möchte. Schön finde ich auch, dass alle Zahlen, seien sie auch noch so lang, ausgeschrieben werden.
Und die Geschichte an sich ist ja auch vielversprechend: Adam, Doktor für Sprachtheorie und angewandte Sprachwissenschaft, konfrontiert sein Gegenüber beim Speeddating mit folgendem Satz: „Was mir an Körpergröße fehlt, haben Sie an Umfang, meiner Einschätzung nach.“ Ob die Dame wohl zu viele böhmische Backwaren konsumiert hat?
Die Sprachreisenwerbung hat mich etwas überrascht, das Rezept für die Kräuterbutter erfreut.