Mannigfaltiges Spiel mit der Sprache

historycat Avatar

Das Buchcover hat mich inspiriert, in das Buch reinzulesen. Es hat etwas verspieltes und auch etwas, was einen an Freiheit denken lässt (Leuchtturm und damit weites Meer und die sanften Farben am linken Buchrand).
Der Schreibstil ist unerwartet kunstvoll. Die Autorin spielt mit der Sprache, voran mit Beschreibungen und Vergleichen und zwar derart, dass man nie gedacht hätte, dass man genau dieses Wort oder jenen Ausdruck dafür verwenden kann und sich dennoch sehr gut vorstellen kann, was die Autorin meint und schildert.
In der kurzen Leseprobe lernt man erst Adam kennen in seiner ungewöhnlichen und jetzt schon liebenswerten Art kennen. Er scheint für mich autistische Züge zu besitzen und ist mit dieser Besonderheit auf der Suche nach einer Frau. Die ersten Versuche scheinen sich als nicht wirklich zielführend zu entpuppen, ich musste jedoch über seine Äußerungen herzlich lachen. Hoffentlich findet er eine Frau, die sich auf ihn einlässt. Das würde mich sehr interessieren, ob und wie es dazu kommt. Insgesamt wie sein Leben verlaufen ist und verläuft und verlaufen wird - vielleicht? Die zweite Person ist Valeska, die auch etwas aus der Reihe zu tanzen scheint und die über ihre Eltern berichtet. Ihre kurze Vorstellung fand ich jetzt nicht so einnehmend wie die von Adam, aber dazu hatten wir auch einen sehr kurzen Kontakt ;) ich würde sehr gern wissen, wie es weitergeht!