…und schon war ich mittendrin!

alsterschwan Avatar

Ich habe "Kastanienjahre" wirklich sehr gern gelesen und war deshalb sofort ausgesprochen angesprochen und interessiert, als ich sah, dass die Autorin einen neuen Roman geschrieben hat!
Auch hier war ich sofort mittendrin im Geschehen: Adam (scheint autistische Züge zu haben), ist Dozent für Sprachwissenschaften und besucht ein Speed-Dating - schon eine Herausforderung für Jedermann /Jedefrau, aber für ihn ganz besonders. Mit einem Augenzwinkern, das mich zum Schmunzeln gebracht hat, beschreibt die Autorin die Situation - wunderbar!
Auch wie seine Großmutter Leska seinen Großvater Ubbo kennengelernt hat, ist in dem für Anja Baumheier typischen Stil erzählt, ich fühlte mich fast ebenso nass wie sein Großvater... Und dann der Wechsel vom Altvater-Gebirge auf die ostfriesische Insel Platteoog - liebe- und respektvoll gezeichnet!
Ich würde sooo gern mehr über Leska, Ubbo, Oda und deren Leben auf Platteoog erfahren und natürlich und ganz besonders, wie es mit Adam weitergeht - und aus "Kastanienjahre" bin ich sicher, dass es alles in dem Buch genau beschrieben ist!
Das Buchcover finde ich sehr gelungen, es vereint "Sprache" (Adam) mit Platteoog (Leuchtturm) zu einem Ganzen!