Wortgewaltig und gleichzeitig sensible Leseprobe

blumenkindfranzi Avatar

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Cover ins Auge gefallen ist. Denn ich liebe Bücher mit Büchern auf dem Cover.. und Leuchttürme sowieso. Diese Kombi aus beiden und auch diese zarten Farben sind für mich ein absoluter Hingucker.
Dann war ich sofort hin und weg nach dem ich die Buchbeschreibung las. Es geht um einen Jungen, um Sprache und um einen Vermisstenfall. Dies schreit danach, eine gute Lektüre zu werden. Also hab ich mich schon sehr auf die Leseprobe gefreut.
Zunächst war es für mich doch sprachlich gesehen ein recht holpriger Einstieg, denn ich musste mich doch erstmal ein wenig an die bildreiche Sprache mit den ungewöhnlichen Worten wie "Busankunftsstraßenseite" oder "Januarverlassenheit" gewöhnen. Aber als ich einmal drin war, hab ich auch ganz schnell unseren Protagonisten Adam lieb gewonnen und bin sehr gespannt wie seine Geschichte wohl weiter geht. Im Endeffekt passt die Sprache auch gut zu seiner Figur, denn auch eher ist eher ungewöhnlich. Ich würde mich sehr freuen, Adam auf seinem Weg durchs Leben begleiten zu dürfen und noch mehr so außergewöhnlicher Wortschöpfungen kennen zu lernen.