Anders als erwartet

lisa123 Avatar

"Die Erfindung der Sprache" von Anja Baumheier ist ein besonderer Roman, der vor allem durch seine liebevoll ausgearbeiteten Charaktere bei mir punkten konnte.

Adam, ein eigenwilliger aber sehr liebenswürdiger Professor für Sprachwissenschaften macht sich auf die Suche nach seinem Vater, der vor vielen Jahren verschwunden ist. Er geht dabei einem Hinweis nach, den seine Mutter in dem Buch "Die Erfindung der Sprache" gefunden hat.

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext sofort angesprochen und große Erwartungen geweckt und auch das Cover finde ich sehr schön.
Die Erwartungen konnten fast zur Gänze erfüllt werden.
Ich finde die handelnden Personen sehr schön beschrieben. Besonders Adam, seine Mutter Oda und seine Oma Leska habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch die Geschichte um das Verschwinden des Vaters fand ich sehr interessant und die Suche nach ihm war sehr spannend.
Nur eine Sache hat mich etwas in meinem Lesefluss gestört, nämlich die oft sehr ausschweifenden Sätze und die vielen zusammengesetzten Wörter, beziehungsweise Fremdwörten.

Alles in allem hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.