Herrlich verschroben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lilaleselisa Avatar

Von

Dr. Adam Riese ist anders als andere. Diese Diagnose zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Da wäre beispielsweise die besondere Vorliebe des Sprachwissenschaftlers für die Zahl sieben. Aber warum hat es ihm genau die angetan? Weil ihre Perfektion ihn beruhigt. Denn Adam ist nicht nur zwanghaft, was sich vor allem durch das ständige Schreiben von Listen äußert, sondern auch von diversen Ängsten geplagt. Da wäre seine Phobie vor Katzen, Wasser und anderen Menschen, die auf dem Sitzplatz neben ihm sitzen könnten. Könnten! Denn er kauft immer zwei Tickets, um sich dieser Angst zu entledigen. Doch es hilft alles nichts, als seine Mutter in der Buchhandlung zusammenbricht und danach nicht mehr essen möchte, muss er sich auf die Suche nach seinem lange Zeit verschwundenen Vater begeben. Und diese führt ihn direkt ins Ungewisse.
Ein herrlicher Roadmovie mit einem sympathisch verschrobenen Protagonisten, der immer wieder zum Schmunzeln einlädt und ans Herz geht. Und ja, irgendwie möchte man Teil von Adams warmherziger und sehr besonderen Familie sein, die scheinbar für alles eine Lösung hat. Unbedingt lesenswert.