Sieben Köstlichkeiten der Sprache

moma58 Avatar

Anja Baumheier kann Spache - sie muss sie nicht erfinden. Sprachgewaltig, voll mit Magie und Sprachfantasie jongliert sie mit Wörtern und Wortkreationen, wie man sie nicht alle Tage liest und dies alles in einem ausgefeilten Schreibstil.
Die Geschichte handelt unter anderem: Von Adam, der etwas anders ist als andere Kinder und später als Sonderling, Außenseiter und Sprachwissenschaftler am liebsten mit Computern spricht. Von Oda, seiner Mutter, die sehr kurios zu ihrem Namen kommt und die vor Kummer über den Verlust ihres Ehemannes verstummt. Von Hubert, seinem Vater, der in verschiedenen Welten lebt und fast bis zum Schluss das fehlende Puzzleteil bleibt. Von Adams Jugendfreundin Martha, die ein schreckliches Schicksal erleidet. Von liebevollen Großeltern, die sehr um das Wohl ihrer Familie besorgt sind und von einer Handvoll Einwohnern einer ostfriesischen Nordseeinsel, die die Form einer Katze hat. Am Ende handelt dieser Roman von vielen reparierten Herzen und der Kraft der Gemeinschaft.
Fazit: Diesen Roman kann man nicht beschreiben, man sollte ihn sich selbst erarbeiten, sprich "erlesen". Für mich war diese erfolgreiche Heldenreise eine wunderbare Lesereise, ein Lesegenuss und ist eine unbedingte Leseempfehlung.