Wunderbare Geschichte

peter b. Avatar

Der neue Roman von Anja Baumheier erzählt die die Geschichte von Adam Riese. Nicht etwa dem Mathematiker (der auch Erwähnung im Buch findet), sondern einem Sprachwissenschaftler, den es von der Insel Platteoog über Berlin auf eine Reise über den halben Kontinent verschlägt, um etwas über seine Familie zu erfahren und schließlich auch neue Seiten von sich selbst zu entdecken.

Zum Inhalt:
Geboren auf der Insel Platteoog ereilt Adam mit 13 Jahren das Schicksal, als sein Vater plötzlich spurlos verschwindet. Die Mutter spricht fortan kein Wort mehr in ihrer Trauer. Eines Tages fällt beiden ein Buch mit dem Titel „Die Erfindung der Sprache“ in die Hände, welches Hinweise enthält, dass Adams Vater noch am Leben sein könnte. Während sich durch diese Entdeckung der Zustand von Adams Mutter noch weiter verschlechtert, macht Adam sich gemeinsam mit der Autorin dieses Buches auf die Suche, welche über Bad Kissingen und Prag bis in die Bretagne führt.

Meine Meinung:
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Die etwas kauzigen Charaktere sind sehr schön herausgearbeitet und wuchsen mir schnell ans Herz. Nicht nur Adam selbst, auch seine aus Tschechien stammende Großeltern, ein japanischer Arzt und die anderen Inselbewohner von Platteoog.
Die Erzählung wechselt immer wieder von der Vergangenheit mit Adams Geburt, seinem Aufwachsen und schließlich dem Verschwinden seines Vaters zur Gegenwart und somit zu Adams Heldenreise, wie seine Suche im Buch bezeichnet wird.
Das Buch empfinde ich als sprachlich sehr gelungen, auch wenn durch viele fremdsprachliche Einschübe mit entsprechender Übersetzung in Fußnoten der Lesefluss manchmal etwas gehemmt wird. Zu nennen wäre z. B. die ihr eigene Grammatik und das deutsch-tschechisch von Adams Großmutter, was aber einfach passend erscheint und die ganze Figur lebendiger werden lässt.

Also von meiner Seite eine klare Leseempfehlung, ich selbst werde auch noch vorherige (und künftige) Bücher der Autorin lesen.