Auf der Suche nach der großen Story

gkw Avatar

"Ich saß in dieser toten Lokalredaktion fest und schrieb belanglose Artikel über belanglose Menschen in einem belanglosen Kaff. "(9)

Timur ist freier Mitarbeiter einer Kleinstadtzeitung, aber er ist frustriert. All seine ehemaligen Schulfreunde haben ein tolles Leben - Studium in Hamburg, Surfen in Australien - das kann er täglich auf Instagramm und Facebook sehen. Nur er hockt hier fest.
"Ich hoffte, dass auch mein persönlicher Film endlich losging." (79)

Ein Bekannter behauptet, dass er ihm ein Volontariat bei der "richtigen" Zeitung vermitteln kann, wenn er eine heiße Story hat.
Heiße Story - woher nehmen? Dann trifft er auf Annette, 70 Jahre und keinesfalls vertrottelt. Sie stellt ihm in Aussicht, ein interessantes Geheimnis zu verraten, wenn er sie denn begleitet, erst in die Disco, dann in die Schweiz.
So "leiht" er sich den Oldtimer seines Vaters und die beiden brechen auf...

Flott und amüsant geschrieben, das richtige Buch, wenn man einfach mal abschalten und sich unterhalten lassen will. Zum Start ist der Schwerpunkt ganz klar beim Humor, im Laufe des Buches wechselt es dann zu einem eher warmherzigen Grundton.
Das Buch handelt vom Streben und von Zielen, von der Verständigung und Missverständnissen zwischen Jung und Alt und von der wesentlichen Erkenntnis:
"Jeder Mensch hat eine spannende Geschichte, wenn man sie ernst nimmt", sagte er, "ganz egal, wie groß oder klein es auf den ersten Blick wirkt. "(242)