Der Öffner lässt auf sich warten

vorabmichi Avatar

Der junge Timur ist noch auf der Suche nach seiner Bestimmung im Leben und wünscht sich mehr, als in der Lokalredaktion als kleiner Journalist festzuhängen. Eine glückliche Fügung des Schicksals bringt ihn mit Anette zusammen. Die alte Frau behauptet, den Dosenöffner erfunden zu haben. Eine perfekte Geschichte, um aus der Lokalredaktion rauszukommen, denkt sich Timur. Das ein kleines Abenteuer dahintersteckt, hat er nicht erwartet.

Das Cover ist wirklich schön, schlicht und minimalistisch. Das ganze Buch ist hochwertig und ist in einfacher Sprache, sodass man beim Lesen prima vorankommt. Die Kapitel nicht zu lang, alles sehr gut aufgeteilt.

Inhaltlich kann das Buch mit Humor und witzigen Vergleichen punkten. Es macht Spaß zu lesen. Die eigentlich angetriggerte Geschichte mit der Erfindung des Dosenöffners im Klappentext nimmt aber eigentlich nur einen winzig kleinen Teil der kompletten Geschichte ein. Es geht hier mehr um Ambitionen im Leben, was aus sich zu machen, um Familie und Zukunftssorgen des Hauptcharakters Timur. Deshalb hab ich beim Lesen immer gedacht: Wann kommt jetzt endlich der Teil mit dem verdammten Öffner. Am Ende ist es wirklich eine Geschichte auf die niemand gewartet hat, aber trotzdem viel mitbringt.
Ein absolut empfehlenswertes Buch, besonders wenn man was sucht, dass schnell gelesen werden kann und viel Humor enthält.