Die ganz große Story

cschwa Avatar

‚Die Erfindung des Dosenöffners‘ erzählt die Geschichte des jungen Journalisten Timur, der sich nichts sehnlicher wünscht als endlich in die große Stadt zu ziehen und für eine große Zeitung zu schreiben. Stattdessen lebt er zu Hause mit seinem Vater und schreibt für die Lokalzeitung. Wenn er sieht, was für ein wunderbares Leben seine Schulfreunde in Hamburg und sogar Australien führen, fühlt er sich noch schlechter und sucht verzweifelt nach einem Weg zu seinem Traumleben. Ganz unerwartet stolpert er über DIE Story, die das Zeug hat, ihn aus dem Lokaljournalismus rauszuholen. Aber während der Recherche merkt er, dass vieles nicht so ist, wie es scheint und so stellt seine große Story sein ganzes Leben auf den Kopf.

Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Es ist wirklich sehr kurzweilig und eine tolle und leichte Geschichte, die jedoch viele tiefgründige Denkanstöße enthält. Viele schwierige Themen finden Raum, auch wenn diese nur auf einer halben Seite Anklang finden. Trotzdem gibt es auch viel zu lachen während des Lesens, sodass man nicht den Spaß verliert, weiterzulesen.

Alles in allem kann ich das Buch sehr empfehlen - für diejenigen, die gerade nach der Schule auf der Suche nach dem richtigen Weg sind, aber auch für jeden, der Lust auf eine tolle Geschichte mit Familie, Freundschaft und ganz viel Spannung hat!