Ein Buch mit Humor und Tiefgang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
romy_abroad Avatar

Von

Timur hat das Gefühl, festzustecken: In seinem Heimatort, in der Redaktion der Lokalzeitung, in seinem Leben. Nichts geht voran, nichts entwickelt sich in die richtige Richtung. Während seine Freunde Bilder von ihren Parties in der Hauptstadt und aufregenden Abenteuern in Australien posten, schreibt er über das Jubiläum des lokalen Kegelvereins und ähnlich spannende Themen. Sein Ziel ist es, endlich ein Volontariat zu bekommen und damit seine Karriere als Jounalist zu starten. Doch um auf sich aufmerksam zu machen, braucht Timur eine große Story, die sein Talent unter Beweis steht. So eine Story zu finden ist jedoch alles andere als einfach - bis er eine Seniorin names Annette kennen lernt, die behauptet, den Dosenöffner erfunden zu haben. Ist dies tatsächlich die Chance, auf die er gewartet hat? Stück für Stück entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Tarkan Bagci schreibt mit Witz und Leichtigkeit über Timurs Alltag, aber auch über seine Lebensplanung, über seine kleinen und großen Wünsche. Damit trifft er genau den Puls der Zeit: Er bringt aktuelle Referenzen genauso unter wie tiefgründige Überlegungen über alles, was wichtig ist im Leben. Dabei schreibt er mit eleganten Metaphern und durchdachten, sprachlichen Bildern, sodass sich "Die Erfindung des Dosenöffners" flüssig ließt, unterhält und begeistert. Es ist ein Buch wie eine Portion Obst am Nachmittag: Leicht, mudngerecht, der perfekte Snack für Zwischendurch.