Ein Buch zum Wohlfühlen

andi_3000 Avatar

Das Erstlingswerk von Tarkan Bagci ist durchaus gelungen! Mit "Die Erfindung des Dosenöffners" hat Bagci ein locker leichtes Buch geschrieben, welches humorvoll aber nicht albern sowie immer mit ein wenig Alltagspoesie daherkommt.

Im Zentrum steht der ambitionierte Journalist Timur Aslan. Gefangen bzw. nie rausgekommen aus seiner Heimatstadt (-kaff), schreibt er für den Lokalteil der ortsansässigen Zeitung. Um den Artikeln über lokale Geflügelzüchtervereine zu entkommen, bedarf es der einen großen Story. Wie der Zufall es so will, findet sich eben diese große Story im Altersheim um die Ecke, verkörpert durch eine Bewohnerin mit einem "großen" Geheimnis.

Die große Stärke des Buches ist für mich die Darstellung der vielen kleinen Nebengeschichten rund um Timur. Das besondere Verhältnis zu seinem Vater oder etwa die Lebenswege / -lügen der Freunde von früher. Auch den Charme einer Kleinstadt versteht Bagci unglaublich gut einzufangen!

Ein rundum gelungener Debütroman, der sich eben wegliest und dennoch nicht ins triviale, seichte abdriftet. Bitte mehr davon!