Eine deutsche Montag-Abend-Komödie

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
matthiasthomas Avatar

"Die Erfindung des Dosenöffners" fand ich anfangs richtig klasse. Ich mochte den Humor und fand auch den Schreibstil ansprechend. Man kam schnell in die Geschichte und hatte auch was zu lachen.
Leider flachte meine Begeisterung aber schnell ab. Die Mischung aus Coming-Of-Age Geschichte und Comedy und irgendwo auch Krimi hat bei mir leider nicht gezündet. Die Story war mir dafür zu flach und auch die Charaktere leider irgendwo zu austauschbar (die Omi die noch was erleben will, der junge Erwachsene der seinen eingenen Charakter und Platz im Leben sucht und der Vater der Angst vor der Zukunft hat - und dazu die Klische-Insta-Freunde - mir ist klar das es gesellschaftskritisch sein soll und die dargestellten Freunde daher klischehaft sein müssen, aber alles in allem fand ich sie dafür nicht überspitzt genug).
Mich hat das ganze Buch igendwo an einen Montag-Abend-Comedy Film im deutschen Fernsehen erinnert - kann man sich anschaun, gibt sicher auch Fans dafür, aber meine Welt ists leider nicht.
Dafür gefiel mir das Cover gut - sticht direkt aus dem Bücherregal raus.