Eine schöne Geschichte

tänja_radi Avatar

Die Erfindung des Dosenöffners würde ich als einen typischen Coming of Age Roman bezeichnen.

Der Einstieg ist extrem lustig und hat mich direkt begeistert. Ich hatte mich deshalb auf ein Buch mit viel Humor eingestellt. So oft gelacht habe ich bei weiteren Lesen allerdings nicht mehr. Es gab aber noch den ein oder anderen Gag über den ich laut lachen musste.

Die beiden Protagonisten Timur und Annette sind sympathisch. Ich glaube, dass Timur viele Dinge beschäftigen, die typisch für junge Erwachsene sind. Am Anfang erschien es mir, als sei Timur der wohl schlechteste Journalist der Welt. Aber es kann sein, dass der Autor das absichtlich so darstellen wollte.

Die Geschichte in der Geschichte ist die von Annette, der Erfinderin des Dosenöffners. Diese fand ich sehr interessant und hätte gerne mehr Details darüber gehabt. Vor allem am Ende kommt mir diese extrem gute Idee des Autors zu kurz.

Timur entwickelt sich im Laufe des Buches authentisch weiter und an seinen klugen Ideen lässt uns der Autor teilhaben. Leider waren mir die ganzen Weisheiten etwas oberflächlich. Es kam mir auch zu wenig neues. Etwas erinnert mich die Geschichte an den Film "Frau Ella" Insgesamt würde ich sagen, dass das Buch viele gute Seiten hat. Aber mir fehlt der Tiefgang. Ein gutes Debüt. Aber ich hoffe, dass der Autor ähnlich wie sein Protagonist als Schriftsteller noch etwas Potenzial entfaltet.

Positiv erwähnen möchte ich zum Abschluss noch, dass der Autor sich mit gendern im Journalismus auseinander setzt. Und das als Mann. Das finde ich echt prima!