Eine tolle Erfindung und ein tolles Buch

lulja Avatar

Timur Aslan hat einen großen Traum. Er möchte ein angesehener Star-Journalist werden. Stattdessen berichtet er in der Lokalzeitung über Hühnerzüchtervereine, Kegelvereine und „Lokalgrößen“ und ist mehr als gelangweilt von seinem Job. Als ein Bekannter ihm ein Volontariat bei einer großen Zeitung verspricht, braucht er nur noch eine große Story. Durch Zufall trifft er auf die 70-jährige Annette und ihr Geheimnis: Sie hat den Dosenöffner erfunden. Erst hält Timur diese Geschichte für die Spinnerei einer alten Frau. Doch nach einem ersten Gespräch mit ihr, machen die zwei einen Deal. Timur soll Annette in ihrem Rollstuhl herumschieben und sie erzählt ihm dafür von Ihrer Erfindung. Eine Geschichte, die ihm mit Sicherheit die gewünschte Beförderung einbringen wird. Timur wird nicht nur von Annette. Ihrer Art und Ihrem Leben sehr überrascht, sondern auch darüber wie diese Erfahrung und ungewöhnliche Freundschaft am Ende sein Leben beeinflussen wird.
Der Charakter von Annette ist einfach toll beschrieben. Man schließt sie und ihren trockenen Humor sofort ins Herz. Auch mit Timur kann man sehr gut mitfühlen, der meint die ganze Welt hat es geschafft nur er hängt weiterhin als Verlierer in dem Dorf, in dem er aufgewachsen ist. Doch manchmal sind die Dinge ganz anders als sie scheinen und das was man sich zu wünschen glaubt, ist dann doch nicht die Erfüllung aller Träume. Ich habe das Buch in einem Rutsch weg gelesen und es hat mich sowohl zum Nachdenken als auch zum Lachen gebracht und einfach wunderbar unterhalten. Unbedingt lesen!