Gelungenes Buch

michaela_vogel Avatar

Timur Aslan, 20 Jahre jung, will Star-Journalist werden und über die ganz ganz großen Themen berichten. Statt Karriere zu machen, steckt er in der Lokalredaktion einer Kleinstadtzeitung fest. Auf der Suche nach einer großen Story, trifft er auf die 60-jährige Annette, über die es heißt, sie habe den Dosenöffner erfunden. Was als Recherche beginnt endet in einer ungewöhnlichen Freundschaft. Denn Timur muss feststellen, dass Erfolg und Glück zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.
Tarkan Bagci gelingt es, seine Charaktere äußerst lebensnah und detailliert darzustellen. Ich konnte mich sehr gut mit dem Protagonisten Timur und seinen Erwartungen und Hoffnungen identifizieren. Aber auch Timurs Vater, Annette, ja sogar sein Kollege Walter erscheinen liebenswert.

"Die Erfindung des Dosenöffners" ist ein richtiger Feel-Good-Roman, der mich mit einem warmen Gefühl zurückgelassen hat. Eine klare Kaufempfehlung für alle, die dem tristen, durch Lockdown gezeichneten, Winter eine Weile entfliehen wollen.