Perfekte Mischung aus inhaltlicher Tiefe und feel-good-Roman

pauli7 Avatar

Die Erfindung des Dosenöffners - neben den Dosenöffner-fun facts, von denen man nicht wusste, dass man sie braucht und die in Zukunft doch das ein oder andere seltsame WG-Partygespräch frühzeitig beenden werden, bietet der Debüt-Roman von Tarkan Bagci viel mehr. Wer den Autor aus seinem Podcast kennt, wird den Humor des Romans verstehen und sich auf Anhieb abgeholt fühlen.

Mit dem Ich-Erzähler Timur fühlte ich mich auf eine eigenartige Art verbunden und würde gern mal eine Zigarette mit ihm rauchen - dabei rauche ich gar nicht. Er beschreibt die Probleme des des Erwachsenwerdens und des Nichtwissens wohin es gehen soll von jungen Erwachsenen so passend, dass man alle paar Seiten "JA GENAU DAS!" schreien möchte.
Als ambitionierter Lokaljournalist ist auf der Jagd nach seiner ersten großen Story, die ihm das lang herbeigesehnte Volontariat bei einer größeren Zeitung verschaffen soll. Dabei trifft er auf die seltsame Alte, Annette, die ihn mit ihrer geheimnissvollen Art und der Ankündigung, dass sie ihm die passende Geschichte bieten kann, aus seiner Komfortzone herausholt und Action in sein Vorstadtleben bringt. Die Entwicklung der beiden Figuren, wie auch die Beziehung, die die beiden aufbauen ist erfrischend und es macht Spaß das kleine Abenteuer der beiden zu verfolgen.

Wer nach einer schönen, aber nicht platten, vorhersehbaren Geschichte sucht, ist hier genau richtig! "Die Erfinung des Dosenöffners" habe ich innerhalb weniger Tage gelesen - und hätte nach Ende gern noch weitergelesen.