Schöne, erkenntnisreiche Geschichte mit Stärken und Schwächen

nebenstrasse Avatar

Der junge Erwachsene Timur Aslan hält sich selbst für einen Loser. Er steht im Leben und seiner Journalismuskarriere nicht da, wo er gern sein möchte und hat das Gefühl, alle anderen sind ihm meilenweit voraus. Um seine Karriere voranzutreiben, ist er auf der Suche nach einer großen Story - und findet sie. Doch um dorthin zu kommen, muss Timur einiges lernen, irgendwie erwachsen werden und erkennen, was wirklich wichtig im Leben ist.

Zu Beginn des Buches musste ich sehr oft Lachen und Schmunzeln. Es fängt sehr stark an - humorvoll, mit sympathischem Protagonisten, in welchem sich wahrscheinlich die meisten jungen Erwachsenen oder die, die es mal waren, wiedererkennen. Darüber hinaus werden die negativen Auswirkungen von Social Media mit all den geschönten Bildern und Momentaufnahmen thematisiert sowie Rassismus. Das sind definitiv Stärken des Buches.
Leider gibt es einen kleinen Durchhänger zwischendurch. Durch die unreifen Gedankengänge des Protagonisten und einen offensichtlichen Verlauf der Geschichte, den nur Timur trotz aller Hinweise nicht ahnt, büßt das Buch etwas an Gefallen und Timur an Sympathie ein.
Das zweite Drittel der Geschichte nimmt dafür nochmal an Fahrt auf. Vor allem Annette ist mir hier sehr ans Herz gewachsen. Man merkt, dass Timur an den Herausforderungen wächst, Schritt für Schritt erwachsen wird und seinen eigenen Weg findet und akzeptiert. Es kommt auch nochmal viel Spannung hinzu.

Mir persönlich hat die Geschichte sehr gefallen und ich konnte mich häufig in den Protagonisten einfühlen, welcher auch einige interessante Erkenntnisse hatte. Das Buch hat Stärken und Schwächen, es lässt sich sehr leicht und schnell lesen und ist eine angenehme Lektüre zum Durchatmen. Ich würde es mit 3,5 Sternen bewerten.