So spielt das Leben

vielleserin1957 Avatar

Als Star-Journalist über die ganz großen Themen berichten, das ist Timur Aslans Traum. Statt Karriere zu machen, steckt er in der Lokalredaktion einer Kleinstadtzeitung fest. Hier schreibt er Artikel über Hühnerzüchter und Rentner-Kegelclubs und hasst jeden Buchstaben, den er dazu tippen muss. Auf der Suche nach einer großen Story, trifft er auf die 70-jährige Annette, die behauptet, dass sie den Dosenöffner erfunden hat. Was als Recherche beginnt, endet in einer ungewöhnlichen Freundschaft. Denn Timur muss feststellen, dass Erfolg und Glück zwei ganz unterschiedliche Dinge sind. (Klappentext)
Bei diesem Buch habe ich des Öfteren schmunzeln müssen, bin aber auch genauso oft ins Grübeln und Nachdenken gekommen. Es findet sich sicherlich jeder Leser in der einen oder anderen Situation wieder. Jeder hat sein „Päckchen“ zu tragen, man muß oder sollte versuchen das Beste daraus zu machen. Der Schreibstil war am Anfang etwas träge und gewöhnungsbedürftig, hat sich aber im Laufe des Buches gegeben. Die Charaktere sind gut beschrieben und ichkonnte mir Timur und Annette sehr gut vorstellen. Das Buch wird sicherlich nicht jedem Leser gefallen, aber ich habe es gerne zur Hand genommen.