Spannende Lebensgeschichte mit humorvollem Blick

anne Avatar

Die Erfindung des Dosenöffners gehört zu jenen Büchern, bei denen das Lesen ein Genuss ist. Diesen Eindruck bekam ich nachdem ich den Roman beendet hatte. Während des Lesens war ich mir teilweise nicht sicher, wie ich den Roman einschätzen soll. Es beginnt mit einer lockeren Erzählung reichhaltig an Satire. Der erste Eindruck bei der Leseprobe hielt an. Doch mit dem Auftauchen von Annette und ihrem Geheimnis gewinnt der Roman eine weitere Ebene. Die lockeren Sprüche machen Platz für eine sehr interessante Geschichte und einem Roadtrip. Ich habe festgestellt, dass mich das Leben von Annette mehr interessiert hat, als die immer gleichen Probleme von Timur. Ich glaube seine Geschichte hätte mehr zu bieten gehabt, als sein immer gleiches Streben nach Erfolg. Überhaupt hat das Ende des Romans ein Bedürfnis nach mehr hinterlassen. Viele Geschichten wurden nur angeschnitten und mit dem abrupten Ende nicht weiter ausgeführt. Trotzdem kann ich das Buch allen empfehlen, die an Lebensgeschichten mit humorvollem Blick auf die Umwelt interessiert sind.