Toller Humor

me.kristin Avatar

Ich war schon im Vorhinein sehr an dem Buch interessiert, da ich den Podcast des Autors Tarkan Bagci höre und dadurch natürlich auf "Die Erfindung des Dosenöffners" vorab aufmerksam wurde.
Hervorheben sollte man auf jeden Fall auch das Cover, was meiner Meinung nach zwar schlicht, aber wunderbar gestaltet ist; grade die beiden Komponenten sind ja manchmal schwer in Einklang zu bringen. Auch wenn ein Buch natürlich mehr ist als sein Cover, hat es für mich immer eine ausschlaggebende Wirkung, da es das erste ist, was ich von ihm sehe und was mir im besten Fall schon ein Gefühl über Stimmung und Inhalt gibt.

In die Handlung selbst kommt man durch den klaren, flüssigen und vor allem humorvollen Schreibstil des Autors schnell herein. Protagonist Timur ist sehr nahbar beschrieben und durch seine Gedanken, Probleme und Hoffnungen kann man als Leser wirklich mit ihm mitfühlen und sich in seine Lebenssituation hineinversetzen. Er steht da, wo bestimmt schon viele Menschen standen, unabhängig vom Alter: scheinbar in einer Sackgasse. Als Lokaljournalist in seinem Heimatort scheint das Leben bei ihm stillzustehen, während er all seine Freunde beneidet, bei denen es scheinbar so viel besser läuft.
Durch Timurs Suche nach einer "Hammer-Story" stößt er auf eine Frau, die dem Protagonisten auf vielen Ebenen einiges beibringt.

Was sich hinter der Hammer-Story "Die Erfindung des Dosenöffners" verbirgt, soll an dieser Stelle besser nicht verraten werden. Das sollte jeder Leser mit viel Spannung und vor allem sehr gutem Humor selbst herausfinden.