Toller Humor

alinescot Avatar

Timur ist frustriert. Er hatte erwartet mit seinem Alter schon längst viel weiter in seiner Karriere als Journalist zu sein. Stattdessen hängt er immer noch im lokalen Käseblatt seines Ortes fest und muss über Hühnerzüchter schreiben. Dabei wollte er schon längst drüben in der Hauptredaktion des Westfälischen Kuriers sitzen und über die ganz großen Themen der Welt schreiben. Um an das Volontariat zu kommen, das er so gerne machen würde, muss er erst einmal einen Artikel schreiben den jeder sofort überzeugt, dass er genau der richtige ist.

Obwohl man ja nicht gerade sagen kann, dass es sich bei diesem Buch um eine weltbewegende Story handelt, war ich gleich von Timur und seinem Artikel gefangen genommen.
Besonders überzeugen konnte mich der Humor. Ich liebe es wenn eine Figur so einen ungezwungenen trockenen Humor wie Timur hat. Trotzdem zeigt der Roman an gewissen Stellen den nötigen Ernst und lässt ein bisschen Tiefgründigkeit durchblicken.
Ich war nur über Timurs Alter überrascht, das irgendwann später mal erwähnt wird. So wie er am Anfang jammert und das alle anderen ja schon viel weiter als er wären, dachte ich er sei viel älter.
Dann fand ich ihn aber ansonsten sehr überzeugend. Seinen Hang, die Freunde vom Abitur über Instagramm und Facebook neidisch zu folgen um sich mit ihnen zu vergleichen. Dann sein mangelndes Interesse an den Menschen, über die er schreiben soll. Seinen sehnsüchtigen Blick hinüber zur Hauptredaktion, gleichzeitig aber tut er einfach zu wenig um dort auf sich aufmerksam zu machen. Lieber verlässt er sich auf jemand anderen, um an das Volontariat zu kommen.

Annette, die irgendwann auftaucht, behauptet von sich, den Dosenöffner erfunden zu haben. Lange ist nicht klar, ob Annette nicht einfach nur eine verrückte Alte ist, die nur Lust auf ein Abenteuer hat, oder ob an ihrer Behauptung wirklich etwas dran ist. Jedenfalls lässt sich Timur auf die Geschichte ein und fängt irgendwann an, die Dinge anders zu sehen.
Die kleine Botschaft, sich mehr um seine Mitmenschen zu kümmern weil jeder eine gute Geschichte hat, sowie der klasse Humor, machen das Buch zur richtig guten Unterhaltung.
Tolles Debut, gerne mehr davon!